Honigkurs

Liebe Vereinsmitglieder,

am Donnerstag, den 14. & 28.11. jeweils von 17 – 20 Uhr, findet der Honigkurs in 2 Teilen statt. Um die Urkunde zu erhalten, die für die Verwendung der DIB-Etiketten erforderlich ist, ist die Teilnahme an beiden Terminen erforderlich.

Da Herr Siegfried Dietrich in Rente gegangen ist, wird erstmalig Herr Ulrich Steiert den Kurs bei uns im Vereinsheim halten.

Im ersten Teil geht er auf die Begriffsdefinition, die Honigentstehung, Honig aus Nektar und Honigtau ein, und stellt heimische Sortenhonige vor. Weitere Themen sind Honiginhaltsstoffe, Völkerführung, Honigernte, Hygiene, Honigverarbeitung, -behandlung und Lagerung.

Im zweiten Teil beginnt er nochmal mit Honiglagerung, stellt Negativbeispiele von Honig vor, geht auf Lebensmittelhygiene und Beanstandungsgründe ein. Weitere Themen sind Gesetze und Verordnungen im Zusammenhang mit Honig, das Befüllen und Etikettieren von Honig im DIB-Glas (praktisch), DIB-Warenzeichen und zum Ende noch Honigpreise und Vermarktung.

Für Mitglieder, die eine Urkunde möchten, kostet die Teilnahme 20 €, für Mitglieder, die keine Urkunde benötigen ist die Teilnahme kostenlos. Externe bezahlen 30 €.

Um Anmeldung wird gebeten an info@bienenzuechterverein-mannheim.de unter Angabe, ob mit oder ohne Urkunde.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!