Vortrag zum Thema „Die Industrie und der Honig“

Liebe Mitglieder,

am Donnerstag, den 22.02.2024, findet um 18 Uhr ein Vortrag zum Thema „Die Industrie und der Honig“ statt.

„Alle wollen die Bienen retten – Imkern ist zum Trendhobby geworden. Aber in Deutschland wird viel mehr Honig gegessen als produziert – der Ertrag der vielen Freizeitimker reicht bei weitem nicht. Preisgünstiger Honig aus dem Ausland macht wiederum den professionellen Imkern das Leben schwer. Woher kommt unser Honig und wer verdient an unserem Verbrauch? Und wie ist das mit der Qualität? Wie wird die kontrolliert? Gibt es überhaupt Bio-Honig, wo die Bienen doch überall hinfliegen können? Haben Industrie und Landwirtschaft Einfluss auf die Honigqualität? Gibt es globale Veränderungen, die den Honig in unserer Region beeinflussen? Auf diese Fragen und auf die Rolle der Vereinsimkerei bei Honigproduktion und Naturschutz gehen Günter Gauer und Kornelia Junge in ihrem Vortrag ein.“

Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenlos, externe Interessierte bezahlen 8€.

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!