Grillfest 2014

Emsiges Imkerfest am 03.10.2014

Sonnenschein und sommerliche Temperaturen am Tag der Deutschen Einheit lockten viele Imker und Imkerinnen mit ihren Familien, Freunden und Bekannten ins Vereinsheim. Im Grünen waren Tische und Bänke aufgebaut. Eine reich gedeckte Tafel mit leckerem selbstgebackenen Kuchen, duftendem Kaffee  und erfrischenden Getränken sorgte für einen genussreichen Auftakt. Wenig später wurde zünftig gegrillt und das Buffet mit köstlichen Salaten lud dazu ein, kräftig zuzugreifen.

Auch an die kleinen Besucher wurde gedacht. Besonders das mit den Kindern gemeinsam zubereitete und über dem Feuer geröstete Stockbrot erwies sich als aufregendes Erlebnis.  Ein selbstgefertigtes Bienenpuzzle schuf spannende Momente  und weckte nicht nur bei den Kindern Lust darauf, Bienen zu sehen und mehr darüber zu erfahren.

Ein Schaukasten mit lebenden Bienen und einer sichtbaren Königin zeigte Ausschnitte aus dem emsigen Bienenleben. Imker und Imkerinnen standen mit ihrem Fachwissen bereit und informierten, erläuterten und beantworteten Fragen von Groß und Klein rund um die Biene.  Eine besondere Filmauswahl zum Thema Biene rundete das lockere Programm ab.

Ein gelungenes Fest war es, so war allerseits zu hören.

Allen bienenfleißigen Helferinnen und Helfern, die an diesem gelungenen Fest beteiligt waren,  ein herzliches Danke, besonders den „Motoren“ dieses Festes, Wolfgang Blumtritt,  Günter Gauer und Jürgen Liehr.

Dankeschön sagen wir auch allen Gästen, die den Weg zu uns gefunden haben und auf ein Wiedersehen spätestens am 03. Oktober 2015.

Text :   Elga Müller

Fotos:   Friedrich Rettenbacher