Neuimker Kurs

Jedes Jahr bildet unser Verein Neuimker aus. Aufgrund der großen Nachfrage werden ab 2017 statt bisher 10 dann bis zu 15 Neuimker ausgebildet.
Der Kurs beginnt im März und geht bis in den Herbst. Er findet wöchentlich um 17:15 Uhr statt und dauert bis ca. 19:15 Uhr – 20:15 Uhr.
Während der Bienensaison werden die Kurseigenen Bienenvölker betreut. Neben theoretischem Wissen wird auch vermittelt, wie beispielsweise Rähmchen zusammengebaut werden, wie Honig geschleudert wird oder wie eine Königin markiert wird. Eine Auflisteung der behandelten Themen finden Sie hier Themen-Neuimkerkurs.
Die Kursgebühren belaufen sich aktuell auf 120 € und beinhalten auch die Vereinsmitgliedschaft für das Kursjahr. Weiterhin legen sich die Kursmitglieder ihre eigene Schutzkleidung zu (beispielsweise Imkerbluse – je nach Hersteller ca. 40 €).
Interessenten können sich per E-Mail an info@bienenzuechterverein-mannheim.de auf die Interessentenliste für den nächsten Kurs schreiben lassen.
Hier können noch Fotos, welche Mitglieder der jeweiligen Neuimkerkurse gemacht haben, angeschaut werden: