Bienengesundheit

Hier finden Sie wichtige Informationen rund um die Bienengesundheit.

Bienensterben

EU ­Wissenschaftler bestätigen Pestizide als Ursache für Bienensterben

Das Bienensterben könnte noch dramatischer werden. Experten der EU bestätigten jetzt, dass Pestizide dafür verantwortlich sind. Für die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln ist das eine schlechte Nachricht.

Es ist lange bekannt, dass bestimmte Pestizide schädlich für den Bestand von Honigbienen sein können. Dennoch tun sich Politiker schwer damit, die Chemikalien zur Schädlingsbekämpfung gänzlich zu verbieten. Nun melden sich Wissenschaftler in der Europäischen Union zu Wort. Sie bestätigen, dass der Einsatz bestimmter Gifte für das Bienensterben verantwortlich ist.

Es gebe starke Beweise für die negativen Auswirkungen auf andere Organismen durch NeonicotinoidInsektizide, heißt es in einer am 08.04.2015 veröffentlichten Studie des EU­Wissenschafsnetzwerks Easac.

In dem Bericht werden die Befunde einer Expertengruppe von 13 Forschern zusammengefasst. Das Netzwerk berät Entscheidungsträger in der EU. Die EU­Kommission überprüft bis Dezember die vor zwei Jahren verhängten Beschränkungen für die Pflanzenschutzmittel, die überwiegend von Bayer aus Leverkusen und Syngenta aus der Schweiz produziert werden. Die Mittel werden in mehr als 120 Ländern eingesetzt.

Dem Bericht der Wissenschaftler zufolge sind vom Einsatz der Insektizide nicht nur Honigbienen, sondern auch Motten und Schmetterlinge betroffen, die ebenfalls Pflanzen bestäuben. Auch auf insektenfressende Vögel hätten die Pestizide Auswirkungen. Der Studie zufolge drohe durch Pestizideinsatz ein „Bestäubungs­Defizit“ ­ da immer mehr Nutzpflanzen angebaut werden, die in ihrer Entwicklung auf die Bestäubung der Bienen angewiesen sind.

Bayer und Syngenta klagen

Die Brüsseler Behörde hatte 2013 als Reaktion auf das massenhafte Bienensterben den Gebrauch der umstrittenen Insektizide in der EU stark eingeschränkt. Ihr Einsatz bei der Behandlung von Saatgut, im Boden und beim Besprühen von Pflanzen wurde weitgehend verboten. Bayer und Syngenta hatten dagegen geklagt. Die Konzerne verweisen unter anderem auf Untersuchungen, wonach Faktoren wie die Varroa­Milbe Ursache für den Rückgang der Bienenvölker seien könnten.

Der Verband der europäischen Pflanzenschutzmittelhersteller (Ecpa) kritisierte die Easac­Studie als voreingenommen, irreführend und selektiv. Der Bericht erfülle nicht die wissenschaftlichen Standards und sei von einigen nationalen Experten bereits angezweifelt worden. Die Beschränkungen seien auch nicht wirksam. Nur die Bauern würden sich über ernsthafte Verluste bei ihren Pflanzenbeständen beklagen.

Auch Nektar und Pollen sind giftig

Der Easac­Bericht verwies hingegen auf die wirtschaftlichen Gründe für den Schutz von Bienen und anderen Insekten. Drei Viertel der weltweit gehandelten Nutzpflanzen seien abhängig von Bestäubung.

Schon andere Forscher mahnten, auf die Pestizide zu verzichten: Erst im Juni 2014 hatte eine unabhängige Wissenschaftlergruppe, bestehend aus 29 Forschern unterschiedlicher Disziplinen, mehr als 800 Einzelstudien zu dem Thema untersucht. Ihr Fazit: Es sei höchste Zeit, die Verwendung von Neonicotinoiden zu stoppen. Die Schäden für die Umwelt seien noch viel umfassender, als die Einzelstudien bisher ahnen ließen.

Das Problem mit den Neonicotinoiden sei, dass sie ­ anders als andere Pestizide ­ nicht nur auf den Blättern der Pflanze bleiben, schrieben die Forscher im Fachmagazin Environmental Science und Pollution Research. Sie verteilen sich auch in Blüten, Wurzeln, Stamm und sogar in Nektar und Pollen. Wenn Tiere diese Pflanzenteile verspeisen, nehmen sie die Neonicotinoide auf.

Mit ihrer Analyse aus dem Sommer 2014 konnten die unabhängigen Wissenschaftler nicht einmal alle Schäden erfassen, die durch den Einsatz der Chemikalien entstehen. Allein eine Untersuchung der sofortigen Auswirkungen gängiger Pflanzenschutzmittel habe gezeigt, dass diese 5000­ bis 10.000­mal tödlicher für Bienen sind als das hochgiftige Dichlordiphenyltrichlorethan (DDT), das in der 15.4.2015 Druckversion ­ EU­Wissenschaftler: Pestizide als Ursache für Bienensterben bestätigt ­ SPIEGEL ONLINE ­ Wissenschaft http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/bienensterben­eu­studie­sieht­pestizid­einsatz­als­grund­a­1027661­druck.html 2/2 Bundesrepublik Deutschland bereits seit Juli 1977 verboten ist.

Lesen Sie hier die Easac­Studie zum Bienensterben/ April 2015 (englisch).
Lesen Sie hier die Review zum Bienensterben/Juni 2014 der Environmental Science and Pollution Research (englisch).

Der Kleine Beutenkäfer

Der Kleine Beutenkäfer ist ein in der Europäischen Union anzeigepflichtiger Schädling. Jeder Fund ist den Aufsichtsbehörden im Geltungsbereich des EU-Rechts anzuzeigen. Er ist bisher noch nicht in Europa präsent. Das Einschleppungsrisiko ist jedoch hoch.

Lesen Sie hier den FLI-Flyer (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit).
Lesen Sie hier die FLI-Zusatzinfo (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit).

TROPILAELAPS Milben

Tropilaelaps Milben sind in der Europäischen Union anzeigepflichtige Schädlinge. Ausschließlich von T. clareae and T. mercedesae ist bekannt, dass sie Apis mellifera als Wirt nutzen. Jeder Fund ist den Aufsichtsbehörden im Geltungsbereich des EU-Rechts anzuzeigen. Tropilaelaps ist bisher noch nicht in Europa präsent. Das Einschleppungsrisiko ist jedoch hoch.

Lesen Sie hier den FLI-Flyer (Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit) .